Verstärker
Nur mit ihnen gibt’s einen dynamischen Sound
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So findest du den passenden Verstärker
2-Kanal-Verstärker
Einerseits der Einstig – andererseits auch die Krönung der Car-Audio Welt. Möchtest du beispielsweise nur Dein vorderes Lautsprechersystem mit mehr Leistung beflügeln, nimmst du einen 2-Kanal-Verstärker und bist fertig.
Spezielle Vertreter dieser Bauart können dank hoher Stromlieferfähigkeit sehr komplexe Lautsprechersysteme betreiben und dabei sehr viel Leistung abgeben. Dabei erfordern sie jedoch sehr hochwertige externe Passivweichen, was den Einsatz sehr unflexibel macht.
Möglich ist es auch, mehrere 2-Kanal Verstärker mit einem externen Prozessor anzusteuern und diese dann passend zu den entsprechenden Ansprüchen der jeweiligen Lautsprecher zu einem höchstwertigen Audiosystem zu Kombinieren. So erklimmt man jeden Klanggipfel, erkauft sich dies jedoch mit einem extrem hohem Verkabelungsaufwand.
4-Kanal-Verstärker
Du möchtest neue Frontlautsprecher und einen Subwoofer installieren? Dann empfehlen wir Dir einen 4-Kanal-Verstärker. Dabei betreiben zwei Kanäle die Frontlautsprecher und die übrigen zwei kümmern sich um den Subwoofer. Alternativ kann dieser Verstärkertyp auch die vorderen und hinteren Lautsprecher in deinem Auto betreiben.
Mehrkanal-Verstärker
Sie sind die Alleskönner unter den Verstärkern, da die Anzahl der Kanäle hier stark variiert. Mit fünf Kanälen – unsere aktuell beliebteste Bauart – können sowohl die Front- als auch die Hecklautsprecher und zusätzlich ein Subwoofer verstärkt werden. Somit bist Du in der Lage, mit nur einem Verstärker alle Lautsprecher zu betreiben. Das reduziert den Installationsaufwand erheblich. Mit aktuell bis zu 18 Kanälen und eingebauten DSP bist du so in der Lage, mit minimalem Verkabelungsaufwand hochkomplexe Lautsprecherinstallationen zu betreiben.
1-Kanal Verstärker
Der Monoblock ist speziell für den Betrieb eines Subwoofers konzipiert. Meistens haben diese Endstufen sehr viel Leistung und einen besonders hohen Dämpfungsfaktor (gute Kontrolle für den Subwoofer und straffer Bass).
Kombinationen
All diese Verstärkertypen lassen sich jetzt noch beliebig kombinieren. Beispielsweise eine 4-kanalige Endstufe für vorne und hinten und ein Monoblock für den Subwoofer. Oder eine 6-kanalige Endstufe, die mit 4 Kanälen das Fronsystem aktiv betreibt und mit zwei Kanälen das Hecksystem, gepaart mit einer Stereoendstufe die zwei Subwoofer antreiben. Die Möglichkeiten sind dabei vielfältig, je nach Anspruch und Budget.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Verstärker und einer Endstufe?
Im Car-Hifi oder auch Car-Audio gibt es da keinen Unterschied. Während im Home-Hifi so genannte Vollverstärker, Vorverstärker und Endverstärker (Endstufen) verfügbar sind, übernimmt im Car-Hifi-Bereich das Radio die Rolle des Vorverstärkers. Daher benötigt man hier immer noch einen Endverstärker, die so genannte Endstufe, dazu.
Benötige ich im Auto immer ein Radio um Musik hören zu können?
In besonderen Fällen kann ein Verstärker zusätzlich mit einer USB oder Bluetooth-Schnittstelle ausgerüstet werden. In diesem Fall ist es möglich ohne Radio, direkt ohne Umwege, in den Verstärker zu streamen. Qualitativ erhältst du so das beste Ergebnis. Allerdings zu Lasten des Komforts, da dann die Bedienung vollständig über dein Mobiltelefon erfolgt.
Wieviel Leistung brauche ich wirklich?
Hier lautet das Motto: immer etwas mehr als nötig! Wenn Du beispielsweise ein Lautsprechersystem mit einer angegebenen Belastbarkeit von ca. 75 Watt hast, dann darf Deine Endstufe auch gerne bis zu 100 Watt pro Kanal liefern. Damit kannst Du zumindest bis zur Lautsprecherbelastungsgrenze ein qualitativ gutes Signal bereitstellen und hast kein Clipping auf dem Signal, da der Verstärker nie am Limit läuft. Merke: Meist beschädigen Verzerrungen den Lautsprecher, nicht die Leistung. Letztendlich bekommst du mit mehr Leistung der Endstufe auch eine unglaublich bessere Dynamik, damit Du beim Hören deiner Lieblingsmusik ein Live-Feeling mit Gänsehaut bekommst.