Alle Autolautsprecher
Hier findest du alle unsere Lautsprecher für dein Fahrzeug. Sowohl einzelne also auch fahrzeugspezifische Exemplare, Mehrwegsysteme und Lautsprecher-Sets, die bereits Dämmmaterial und Einbauzubehör beinhalten. Vom Allrounder bis zum Spezialisten, in allen Leistungs- und Preisklassen.
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Koaxial-Lautsprecher
Ein Koaxiallautsprecher (auch Koax genannt) ist ein Lautsprecher, in dem zwei oder mehr schallabstrahlende Membranen konzentrisch angeordnet sind. Dafür werden auf unterschiedliche Frequenzbereiche spezialisierte Wandler in der gleichen akustischen Achse (koaxial) positioniert. Bei den meisten Koax-Lautsprechern dient lediglich ein Kondensator als Frequenzweiche der die Frequenzen trennt und somit den Hochtöner vor tiefen Frequenzen schützt. Der Mittel- /Tieftöner bekommt das ganze Frequenzband.
Vorteil: sie halten den Installationsaufwand gering und finden gerade dann Verwendung, wenn nur ein Einbauplatz zur Verfügung steht und kein Hochtöner sichtbar aufgesetzt werden sollen.
Allerdings ist die Bauform klanglich nur dann zu empfehlen, wenn sie auch auf den Hörer zeigen. Dennoch sind sie unsere erste Wahl, wenn beispielsweise ein Hecklautsprecher in den Türen getausch werden soll, das Budget eine Rolle spielt oder im oberen Bereich der Türverkleidung kein originaler Hochton-EInbauplatz vorhanden ist.
Mehrwege-Lautsprecher
Mehrweg-Lautsprechersysteme (auch Kompo- oder Komponentensysteme genannt) bestehen immer aus mehreren Komponenten - daher der Name. Meist aus einem Tieftöner, einem Hochtöner und einer passiven Frequenzweiche. Mit ihnen kann man im Auto einen wesentlich besseres Klangergebnis erzielen, da nun sowohl der Hochtöner als auch der Mittel- bzw. Tieftöner in den geeigneten Einbauplätzen montiert werden können. Durch die Verwendung einer deutlich aufwändigereren Frequenzweiche als beim Koax-Lautsprecher, ist auch hier eine enorme Klangverbesserung möglich.
Einzellautsprecher
Generell gibt es für jedes Frequenzspektrum den "richtigen" Lautsprecher. Dies ist bauartbedingt notwendig, da ein Hochtöner nun mal keinen Bass produzieren kann und ein Tieftöner im Gegenzug eben keine Höhen. Die tiefsten Töne der Musik jeglicher Richtung kann jedoch nur ein Subwoofer reproduzieren. Er ist der Spezialist für niedrige Frequenzen. Egal ob Klassik, Jazz, Pop oder Rock. Ohne ihn klingts nur halb so schön!
Ein Komponentensystem kann auch aus Einzellautsprechern und einer Passivweiche individuell zusammengestellt und mit einem Subwoofer ergänzt werden. Alternativ kann ein Lautsprechersystem, bestehend aus Einzellautsprechern auch direkt und ohne eine Passivweiche, "aktiv" betrieben werden. Dabei erhält jeder Lautsprecher einen eigenen Verstärkerkanal und wird direkt an diesen angeschlossen. Die Frequenzaufteilung übernimmt die variabel einstellbare aktive Frequenzweiche im Verstärker. So kann die Einstellung der Frequenzen an die Lautsprecher, die Fahrzeuggegebenheiten und das individuelle Hörempfinden angepasst werden. Dies ist dann die "Königsdisziplin", in der die Lautsprecher zur Höchstform auflaufen. Klanggenuss pur.
Türdämmung - ein Muss bei der Lautsprecherinstallation
Auch das beste Material kann in einer schlechten Arbeitsumgebung nicht zur Höchstform auflaufen. Daher empfehlen wir generell, die Einbauplätze der Lautsprecher in den Türen, durch eine entsprechende Dämmung zu verbessern. Der Aufwand ist klein. Vor allem, wenn man schon in neue Lautsprecher investiert und sich die Arbeit macht, diese zu montieren. Ist die Türverkleidung schon mal runter, ist die halbe Arbeit schon getan.
Die direkte Dämmung der Blechteile durch Bekleben mit Alubutyl-Matten reduziert dabei die Schwingungen und erhöht so den Wirkungsgrad. Die Dämmung der Verkleidungsteile - idealerweise mit Alubutylmatten und Schaumdämmung - reduziert störende Schwingungen der Verkleidungsteile und deren Vibration. In beiden Fällen bedeutet mehr Material auch mehr Effekt.
Durch die Türdämmung bekommst du einen druckvolleren und präziseren Bass. Reduzierst nerviges klappern und schäppern, sorgst für eine bessere Arbeitsumgebung für deine Lautsprecher und reduzierst nebenbei auch die von außen eindringenden Fahrgeräusche. Also - ein Muss!